Zurück zu allen Events

Lange Nacht der Museen 2019, alte Synagoge in St. Pölten

Ethel Merhaut und das TRIO

Langen Nacht der Museen am 5. 10. 2019 in der ehemaligen Synagoge in St. Pölten!!

Das beeindruckende Jugendstilgebäude mit seinen prächtigen Wandmalereien wurde 1913 eingeweiht, 1938 schwer beschädigt und nach der Renovierung 1984 wiedereröffnet. Da die jüdische Gemeinde St. Pöltens vernichtet wurde, dient die Synagoge nun als Lern- und Gedenkort. Seit 1988 beherbergt sie das Institut für jüdische Geschichte Österreichs. Die wenigen erhaltenen Objekte sowie die Ausstellung „Es gab so nette Leute dort… Die zerstörte jüdische Gemeinde St. Pölten" auf der Frauengalerie vermitteln das Schicksal der jüdischen Gemeinde.

Vergessene jiddische und deutsche Unterhaltungsmusik jüdischer Komponisten der 20er und 30er Jahre ….

Beginn 20.00

Eintritt frei

Frühere Events: 31. August
Was gehen Sie mich fragen?
Späteres Event: 17. Oktober
„Der stumme Nudnik"